Event Berlin, VDMA, Innovation & Nachhaltigkeit
Event Berlin, VDMA, Innovation & Nachhaltigkeit
Event Berlin, VDMA, Innovation & Nachhaltigkeit

Der Leitkongress des Maschinen- und Anlagenbaus

Der Deutsche Maschinenbau-Gipfel ist als Leitkongress der gesamten Branche richtungsweisend und impulsgebend. Auch in diesem Jahr kamen für das Top-Event der Industrie 500 Maschinenbauer, Technik-Visionäre, Digital-Trendsetter, Politiker und alle anderen Entscheidungsträger der Branche zusammen. In der Hauptstadt Berlin tauschten sich die erfolgreichsten Industriegrößen, die Hidden Champions des deutschen Mittelstands sowie Forscher und Entwickler zwei Tage lang über die Mega-Trends im Maschinenbau und die Technik der Zukunft aus. Es ging u.a. um die sich anbahnende neue Regierung, Lieferengpässe, die Digitalisierung, den Klimaschutz und um internationalen Handel.

Vielfältige Networking-Plattformen, wie Foren, Gala-Dinner, Chill & Talk-Areas, Thementische, Fachausstellung und vieles mehr, boten ein perfektes Umfeld für die optimale Vernetzung in der gesamten Branche. Denn gerade der persönliche Austausch hat vielen während der vergangenen eineinhalb Jahre gefehlt. Das einzige Problem: Mit Maske war der ein oder andere Teilnehmende nicht sofort zu erkennen. Gut, dass es auch Namensschilder gab.

Wie gewohnt, war der politische Diskurs prominent platziert im Gipfel-Programm: Bei seiner Eröffnungsrede machte VDMA-Präsident Karl Haeusgen klar, dass die Politik in den nächsten Jahren viel zu tun hat, damit der Maschinenbau seine Vorreiterrolle in Sachen Innovation und Nachhaltigkeit weiter ausbauen kann. Daher wünscht sich der VDMA von der neuen Regierung eine Politik, die nicht nur Symptome justiert, sondern sich ehrgeizige Ziele setzt. Was genau sich hinter diesem Wunsch verbirgt, erfahren Sie in diesem Artikel: "VDMA-Präsident Haeusgen: Politik muss fortschrittlich handeln".

Auf Haeusgens Forderungen gingen gleich mehrere Politiker mit ihren Redebeiträgen ein: Die Ministerpräsidenten Stephan Weil (SPD) und Markus Söder (CSU) sowie Europapolitiker Manfred Weber erläuterten ihre Pläne für die Industriepolitik der kommenden Jahre. Allesamt lobten den Maschinenbau als Musterbranche, in Bezug auf die Innovationskraft Deutschlands.

trendhouse bedankt sich für die gute Zusammenarbeit.