trendhouse at EXPO Dubai

Die Expo und Abu Dhabi – eine facettenreiche Destination mit allen Möglichkeiten

Ende Oktober ging es für uns auf die EXPO 2020, die noch bis März kommenden Jahres auf halbem Weg zwischen den Städten Dubai und Abu Dhabi stattfindet. Umrahmt wurde dieser Besuch von einem vielfältigen Programm, das uns die Möglichkeiten eines Events und Incentives in der Destination Abu Dhabi beeindruckend aufzeigte. Schließlich kamen die Eventexperten noch zu dem bekannten BlachReport Dialog zusammen und diskutierten unter dem Motto „Expo 2020 und andere Großveranstaltungen – Herausforderungen und Chancen für die Live-Kommunikation“.

Kurz gesagt: Es war eine beeindruckende Reise, auf der uns traumhafte Temperaturen, erstklassige Hotels, einzigartige Locations, viele Neuigkeiten und Eindrücke im Emirat und auf der Expo begleiteten. Nur sechs Flugstunden von Deutschland und 2 Stunden Zeitverschiebung landet man in einer anderen Welt. Allein schon die EXPO ist eine Reise wert. Neben einer Orientierungs-Tour über das großzügig gestaltete Gelände, beeindrucken die Länder Pavillons mit ihren Bauten, Geschichten und Inszenierungen. Auch der deutsche Pavillon hat einen interessanten und gelungenen Mix aus der Darstellung von Innovationskraft und aktuellen Erfindungen in unserem Land sowie einer leichten, künstlerischen, fast spielerischen Umsetzung.

Zurück in Abu Dhabi haben wir wunderbare Hotels (von klassisch – Ritz Carlton bis elegant modern – das Edition Hotel) gesehen, viele Privatisierungsmöglichkeiten und kleines Highlight: Ein Sundowner im St. Regis auf einem Helicopter Landeplatz in 250 Meter Höhe mit garantiertem 360-Grad-Blick - natürlich alles auch möglich für unsere Kunden und deren Gäste.

Auch an Veranstaltungsstätten gibt es alles was man braucht – die Etihad Arena – größte Multi-Funktions-Event-Halle der gesamten Region oder das schön gestaltetet Abu Dhabi National Exhibition Center (ADNEC) um nur zwei Locations zu nennen.  

Gegensätze ziehen sich an oder anders gesagt: Für jeden ist etwas dabei: Mit Helm sich in ein Rennauto setzen und auf der Formel 1 Rennstrecke auf dem Yas Marina Circuit ein paar Runden zu drehen oder der Besuch der Sheikh Zayed Moschee oder eine Besichtigung des Louvre Abu Dhabi, sehr gelungenes Konzept in der Darstellung der Kunstwerke und Ausstellungsstücke. Und wer möchte kann noch ein paar Stunden an einem naturgeschützten Strand verbringen.