Loop Spring 2023 in Budapest

Anfang März ging es für einen Teil des trendhouse Teams zum MICE Event Loop Spring 2023, um sich mit Branchenkolleg*innen, Hotels und DMCs auszutauschen und zu networken. Die Destination war in unseren Augen bereits das erste Highlight: Budapest. Eine Stadt, die viele nicht auf dem Eventradar haben, zu Unrecht wie wir finden. Unser Programm vor Ort zeigt schon, was die bunte und architektonisch beeindruckende Stadt zu bieten hat.

Nach Empfang in einer Rooftop Bar am ersten Abend wurden wir an Tag 2 im „Museum of Fine Arts“ selbst zu Künstler*innen und durften zu passenden Drinks selbst den Malpinsel schwingen. Nach einem Privatkonzert in der atemberaubenden St.-Stephans-Basilika erfuhren wir mehr über die gastfreundschaftliche Kultur Ungarns. Nach dem Backen und Verspeisen eines köstlichen Apfelstrudels erhielten wir eine traditionelle ungarische Tanzstunde. Abgerundet wurde der Tag mit einer kulinarischen Weinverkostung inklusive guten Gesprächen. Die abschließende Galanacht stand ganz im Zeichen der Kunst. Der Künstler Gabor M Soke präsentierte uns seine riesigen Tierskulpturen und berichtete über seinen Werdegang. Nach einem schön inszenierten Dinner wurde noch lange zu der stimmungsvollen Musik der Band getanzt. Nach 4 Tagen in Budapest lässt sich festhalten, dass die Stadt als Destination unglaublich viel Potential hat und vor allem der osteuropäische Markt immer weiterwächst und viele neue Möglichkeiten bietet.

Was wir aus dem Austausch mit den Branchenkolleg*innen mitnehmen: Die Branche erlebt aktuell einen enormen Aufschwung. Die Tendenz ist klar: Live! Live! Live! Digitale und hybride Events sind ein absoluter Notnagel geworden. Die Buchungsraten in Hotels sind wieder auf dem Niveau von vor der Pandemie. Daneben ist das Thema Nachhaltigkeit nach wie vor Hoch im Kurs. Von lokalen Produkten bei Aktivitäten über autarke Hotels bis hin zu einem Boom bei alternativen Anreisemöglichkeiten zum Fliegen, die Branche zeigt Verantwortung durch kreative Lösungen. Auch im Sinne einer klimafreundlichen Anreise platziert sich Europa verstärkt als favorisiertes Reiseziel.

Vielen Dank für diese besondere Reise und der großartigen Organisation und Betreuung!