Maibockanstich 2024

Starkbier, Politik und Satire – der traditionelle Maibockanstich im Hofbräuhaus am Platzl ist stets einer der Höhepunkte des Bierjahres. Hofbräuhaus-Wirt Karl Mittermüller führte ihn 1910 als „Veranstaltung für die Großkopferten“ ein.
Und auch in diesem Jahr folgte alles, was in München und Bayern Rang und Namen hat, der Einladung des Bayerischen Finanzministers Albert Führacker und Brauereidirektor Dr. Michael Möller zum Maibockanstich ins Hofbräuhaus. Am Dienstag, den 23.04.2024 um 18:00 Uhr, war es wieder soweit: In der eindrucksvollen Kulisse des historischen Festsaals erfreuten sich über 600 Gäste an einem unterhaltsamen Abendprogramm und am süffigen Hofbräu Maibock, dem ältesten Bockbier Münchens.

Gastgeber und Bayerischer Finanzminister Albert Füracker zapfte gekonnt mit nur zwei Schlägen das Maibockfass an und unterhielt das Publikum mit einer humoristischen Willkommensansprache. Der Ehrenpreis der Brauerei, der „Große Hofbräu Humpen“, wurde in diesem Jahr an Werner Eckart, den „Gründer und Chef“ des Werksviertels für 10 Jahre erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Brauerei und seine nachhaltigen Verdienste für die Stadt München verliehen. Die Gästeliste konnte sich sehen lassen: nebst Polit-Prominenz wie Ministerpräsident Dr. Markus Söder, Vizepräsident Hubert Aiwanger oder Wiesnchef Clemens Baumgärtner,  verfolgten Luise Kinseder, Wolfgang Krebs, Paul Breitner, Patrick Lindner, Timothy Peach, Dr. Christine Theiss, Silke Popp, Brigitte Walbrunn und viele mehr, wie der Kabarettist Django Asül gegen die Staatsregierung und Opposition kräftig austeilte. Für das leibliche Wohl der Gäste sorgte das Hofbräuhaus mit einem abwechslungsreichen Menü aus rein regionalen Zutaten.

Das Bayerische Fernsehen überträgt übrigens den Maibockanstich bereits seit 2009 zeitversetzt noch am selben Abend.

Sendung verpasst? Der Maibock-Anstich 2024 ist nachzusehen in der BR Mediathek:

https://www.ardmediathek.de/video/maibockanstich/maibockanstich-2024-ode...

 

 

Fotos: Bayerische Staatskanzlei, BR