Mockumentary zum Jahresauftakt

Ein Making off als Mockumentary – der Jahresauftakt eines langjährigen Kunden als unerwartetes digitales Event

 

Anfang 2021 waren wir uns sicher: die nächste JAT wird wieder live stattfinden und dann wird gefeiert werden wie nie. Nun ja. Wir alle wissen: es kam anders. Und so standen auch wir zusammen mit unserem Kunden vor der Frage, ob wir wieder eine digitale Talkrunde mit Vorträgen und Ehrungen aus dem hauseigenen Studio senden wollen. Beim ersten Mal war das neu, auch gut gemacht und allseits wohlgelitten. Ein zweites Mal? Eher nein.

Also haben wir uns etwas anderes ausgedacht. Wie wäre es denn, wenn es ein Filmteam gegeben hätte, dass unsere Vorbereitungen aufgezeichnet hätte und wir könnten nun diese Doku zeigen. Aber das Team gab es halt nicht. Oder Moment mal, man könnte doch…. In zwei ziemlich kurzweiligen Drehtagen haben wir zusammen mit unserem Kunden ein Making Off produziert. Alle Vorstände und Führungskräfte haben begeistert mitgespielt, haben „dem Filmteam“ in ungewöhnlichen Situationen (auf dem Gang, im Auto, am Schreibtisch lehnend) berichtet, wie und was sie auf der JAT präsentieren werden. Nur eins wollte uns nicht gelingen – nämlich diesen sagenumwobenen Ordner finden, in dem alle Gewinner für die Ehrung gesammelt werden. Am Schluss ist uns auch das geglückt und wir konnten die Preisträger als Highlight unserer Dokumentation gelungen und wertschätzend in Szene setzen. Mehr als 1.000 Teilnehmer erlebten die Premiere unseres Werks anstelle der erwarteten digitalen Tagung. „Tolles Video“, „danke für dieses toll umgesetzte und informative Format“, „absolut gelungen“, das Feedback war überwältigend. Wir sagen danke für das Vertrauen in uns und unsere manchmal etwas verrückten Ideen. Nächstes Jahr aber gerne wieder live und dann wird gefeiert wie nie. Versprochen! Aber echt jetzt…