Support: Messe

Ein langjähriger Kunde aus der Versicherungsbranche kam auf uns zu und bat uns um Beratung zu einem ganz speziellen Format der Live-Kommunikation, dem Messeauftritt. Sollte man darin überhaupt noch investieren? Sind Messen noch zeitgemäß? Und falls ja - wie kann man sich attraktiv präsentieren?

Wie bei allen unseren Anfragen, stellten wir uns auch hier einige grundlegende Fragen vorab, wie „Was ist das große Ziel? Geht es um eine quantitative Leadgenerierung, fachspezifischen Austausch oder einfach Präsenz zeigen und einen großen Auftritt hinlegen? Wer ist die Zielgruppe? Welches Produkt soll verkauft werden und wie hebt sich dieses von der Konkurrenz ab?“ - das kleine Einmaleins des Marketing. Es folgte eine gründliche Recherche: Welche Messen kommen überhaupt in Frage? Wie sind jeweils die Formate und Ausstellungsmöglichkeiten?

Für die Matches aus dem recherchierten Messekatalog galt es dann passende Konzepte zu entwickeln. Je nach Publikum eignet sich bei der einen Messe eher ein inhaltsstarker Auftritt, bei der anderen ein spielerischer und interaktiver Ansatz. Unsere Konzeptideen sind dabei vor allem der Frage nachgegangen, wie man vor und nach der Messe den Kontakt bereits aufbauen bzw. verlängern kann, um ein nachhaltiges Ergebnis zu erzielen. Eine Art 360°-Messeauftritt. Unsere Recherche hat gezeigt, diesen Ansatz verfolgen inzwischen auch die Messen selbst. Neue hybride Messeformate wie das der „Zukunft Handwerk“ in München zeigen das. Eine Messeplattform, die über den Messetermin hinaus das ganze Jahr bespielt wird. Die Aussteller und Besucher vernetzen sich online.

Wir sind gespannt, wie sich das große Feld der Messen im Zeichen der Digitalisierung weiterentwickelt. Es hat uns auf jeden Fall sehr viel Spaß gemacht, auch hier weiter über den Tellerrand hinaus und neu zu denken.

 

 

 

Bildnachweis: Pressefotos Zukunft Handwerk