Festakt und Festessen | Paris

Paris - Stadt der Mode

... und der Karussells. Die wurden nämlich in ganz Frankreich und insbesondere in Paris im 18. Jahrhundert aufgestellt, um in den Stadtvierteln für das Vergnügen der Bewohner zu sorgen. Eine Fahrt auf dem Karussell war gratis, zumindest an wichtigen Festtagen wie Weihnachten oder Ostern.

Das Karussell – übrigens ein echtes nostalgisches Modell aus dem 19 Jahrhundert – haben wir eigens für den Festakt in einer ehemaligen Pariser Markthalle aufgebaut. Symbolisch steht es für den Kreislauf des Lebens und an diesem Abend eben für den Höhepunkt im Leben, den für die Preisträgerinnen und Preisträger die Ehrung auf der festlichen Bühne darstellt.

Bei aller Tradition und Nostalgie sind die Trophäen ausgesprochen modern und individuell: 3D-Drucke der Preisträgerinnen und Preisträger bzw. maßgeschneiderte Sakkos mit individualisierten Innenfuttern für die Ehrengäste.

Ebenso modern ist die Inszenierung: Aus Videoprojektion auf eine 2D-Leinwand entwickelt sich ein 3D-Videomapping auf Torsopuppen, ehe zauberhafte Tänzerinnen die Sakkos überreichen.