BEAT2LEAD_1
BEAT2LEAD_2
BEAT2LEAD_3
BEAT2LEAD_4

BEAT2LEAD I Productlaunch

Nach Mallorca haben wir es zwar nicht geschafft, dafür aber auf die Shortlist beim BEA World Award in der Kategorie Digital Transformation. Prämiert werden Events, die eigentlich live stattfinden sollten, dann jedoch digital umgeplant werden mussten.

Bei „Beat2Lead“, dem internen Productlaunch für ein neues Medikament von Daiichi Sankyo, haben wir digital keinen Stein auf dem anderen gelassen und damit auch das Format Virtuelles Event neu definiert.

"We care for every heartbeat. We have 2 strong products. We want to become market leader. Simple as that."

Das Ziel: Mitarbeiter des Unternehmens für die Einführung von zwei neuen Herz-Kreislauf Produkten zu begeistern. Darüber hinaus: persönliches Engagement fördern und natürlich die wichtigsten Vorzüge der neuen Produkte kommunizieren. Anstelle von drei Tagen auf Mallorca, mit Plenum, Breakouts und einem gamifizierten Rahmenprogramm, haben wir komplett neu gedacht und eine Serie von 4 monatlichen virtuellen Events aufgesetzt.

Das Serienformat ermöglichte uns den Aufbau einer progressiven Spannungskurve, die wir – passend zur patientenzentrierten Ausrichtung unseres Kunden – anhand der Geschichte eines fiktiven Patienten „Robert“ entwickelt haben. Inhaltlich berücksichtigten wir das Gespräch mit echten Patienten, bis hin zur Enthüllung der neuen Produkte und der Markenvision. Unser Ansatz: Trotz der digitalen Umsetzung sollte das Format so real und persönlich wie möglich sein. So haben wir jedem Teilnehmer ein event@home Package inklusive VR-Brille nach Hause geschickt. In Zeiten, als ganz Europa im Lockdown war eine echte logistische Herausforderung. Die VR Brille war unsere Eintrittskarte für ein ganz besonderes Erlebnis – denn wir haben die Geschichte von Robert, unseres fiktiven Patienten, in Ego Perspektive produziert. Und diese Geschichte beginnt mit einem Herzinfarkt! Krass? Das war unsere Absicht. Wir wollten, dass sich das Publikum emotional mit Robert identifiziert und haben so den Sinn des Handelns jedes Einzelnen extrem greifbar und persönlich gemacht. 

Roberts Geschichte, sein Herzleiden, sein Leben vor und nach dem Infarkt, die daraus resultierende Veränderung seines Lebensstils und schließlich die mit der neuen Therapie verbundene Hoffnung, halfen uns, einen emotionalen roten Faden zu schaffen, der alle 4 Event der Serie miteinander verbindet. So nutzten wir unsere Story, um Cliffhanger zu kreieren, die die Spannung von Event zu Event hochhielten. Was passiert als nächstes mit Robert und seinen Angehörigen? 

Zur Umsetzung entwickelten wir eine Website, auf der wir alle 4 Events gestreamt haben. Teilnehmermanagement, Kommunikation untereinander, Produktinformationen und Gesundheitsdaten, die Website als Contenthub. Darüber hinaus forcierten wir die Kommunikation auf den internen Social-Media-Kanälen, um möglichst viel Miteinander zu erzeugen. Dazu trug auch die Virgin Puls Challenge bei: ein Teamwettbewerb unter den regionalen Länderteams unseres Kunden mit der Herausforderung, ein gesundes und sportliches Leben zu führen. Kurz: Welches Land schafft die meisten Schritte, aufgezeichnet mit einem Fitnessarmband, das Teil des event@home Packages war. 

So stand am Ende des digitalen Events doch eine Reise, wenn auch virtuell. Denn die Teams haben es mehr als zweimal um die Welt geschafft. Nicht in Palma de Mallorca, aber in Wien, Dublin, Lissabon, Istanbul, München, Brüssel und in 5 weiteren europäischen Ländern. Am Ende der Serie war das Europäische Team hoch motiviert und bereit für den Launch der neuen Produkte. Und all dies fand während des Lockdowns statt, was die Aufgabe noch schwieriger machte. Aber - und das macht uns ein bisschen stolz – Beat2Lead hat gerade deswegen das Unternehmen noch enger zusammenwachsen lassen.