Close
Digital Ehrung Award
Digital Ehrung Award
Digital Ehrung Award

Ehrungsshow aus dem Literaturhaus München

Rund 70 Personen für herausragende Leistungen im vergangenen Jahr ehren – in einem digitalen Format, ohne die große Bühne, ohne direkte Wertschätzung durch applaudierende Gäste und stolze Partner. Keine leichte Aufgabe wie wir meinen. Dazu kommt, dass die Entscheidung, das Event digital umzusetzen recht kurzfristig getroffen wurde – eine Liveumsetzung war trotz aller Anstrengungen am Ende doch nicht möglich.

Zusammen mit dem Event Team unseres Kunden entstand die Idee, die Wertschätzung die normalerweise durch den Bühnenauftritt zum Ausdruck gebracht wird, durch einen vergrößerten Raum zur Darstellung der zu Ehrenden zu realisieren. Dazu produzierten wir für jeden Preisträger ein individuelles Video, in dem sich der Preisträger selbst vorstellt. Die Produktion wurde durch uns aufwändig vorbereitet, Storyboards und Drehlocations entwickelt und festgelegt. Unser Ziel: jeden Preisträger im besten Licht erscheinen lassen, durch Witz, Augenzwinkern und Dynamik eine kurzweilige und auch besonders authentische Awardshow zu inszenieren.  

Unser Setup im temporäreren Studio im Literaturhaus im Salvatorplatz ermöglichte dank einer großflächigen LED Wand zwei Motive, eine Couch für Talks mit Preisträgern und Ehrengästen und ein davon abgegrenzter Bereich für die Laudationes auf die Preisträger. Aber damit nicht genug. Wir wollten bewusst mit der Location spielen, die Zuschauer zuhause auch in das Drumherum mit einbeziehen. Daher spielten wir mit den Szenen, ließen die Moderatorin auch einmal das Studio verlassen, nach Backstage wechseln oder illustrierten den Auftritt eines musikalischen Stargasts mit einem stimmungsvollen Schwenk über die Dächer der Münchner Innenstadt im Sonnenuntergang.

Die Show, am Ende von rund 600 Gästen digital verfolgt, war nicht nur ein visuelles Vergnügen. Das Eventteam unseres Kunden ließ es sich nicht nehmen, am Veranstaltungstag (perfektes Timing ist hier selbstverständlich, gleichzeitig aber auch eine große logistische Herausforderung) allen Teilnehmern eine Eventbox mit ausgewählten frischen kulinarischen Köstlichkeiten zukommen zu lassen.

Unser Resümee: Die Mühe hat sich gelohnt. In nur sechs Wochen ein derart aufwändiges Projekt zu realisieren, dabei in ganz Deutschland mit mehreren Parallelteams zu drehen, eine anspruchsvolle Contentproduktion durchzuziehen und viele Stakeholder zu überzeugen war nicht einfach – und schließlich auch nur im Team möglich. Unser Dank gilt natürlich an erster Stelle unserem Kunden, aber auch gleichermaßen dem technischen Planungsbüro, unseren Partnern in Filmproduktion und Motiondesign, dem Technikteam hinter den Kulissen und last but not least allen Preisträgern, Laudatoren und Ehrengästen, die dieses Mal mit ihren Inhalten das Programm weitestgehend selbst gestaltet haben. Uns hat es großen Spaß gemacht, drei Stunden Liveprogramm, die trotz aller Widrigkeiten, wieder einmal Maßstäbe setzen.