Führungskräftetagung 2017 | Berlin

Für ein Direktvertriebsunternehmen aus Deutschland konnten wir im Januar 2017 ein neues Konzept für die seit vielen Jahren etablierte Führungskräftetagung umsetzen. Unser zweistufiges Eventkonzept richtete sich in der ersten Stufe an Regional- und Bezirksmanagerinnen und -manager, in der zweiten Stufe dann an die Ebene der Teamleiterinnen und Teamleiter. 

Für die Führungsebene entwickelten wir ein raumdramaturgisches Konzept unter Einbeziehung dreier Bühnen und einer Drehbestuhlung. Veränderungsthemen wurden auf einer Konfliktbühne dargestellt und im gemeinsamen Workshop bearbeitet. Auf der Lösungsbühne fand dementsprechend die Einordnung der Arbeitsergebnisse im Kontext der Unternehmensziele und Führungsleitlinien statt – so entstanden schließlich einvernehmlich festgelegte Ziele für das neue Geschäftsjahr, die die Führungskräfte im Sinne eines Train-the-Trainer-Ansatzes im Rahmen der nun folgenden Tagung für Teamleiterinnen und Teamleiter vertreten und kommunizieren konnten.

Für die Teamleiterinnen und Teamleiter bauten wir eine Arena auf. Analog zum Mannschaftssport fragten wir sie: Ist ein Team aus Gewinnern tatsächlich auch ein Gewinnerteam? Unsere naheliegende Antwort war nein, denn erst im Zusammenspiel entstehen perfekte Pässe und manchmal muss eben auch der das Tor erzielen, der am besten auf dem Feld platziert ist und nicht der designierte Mittelstürmer. Im Zentrum steht der Kunde bzw. die Kundin und genau in dessen oder deren Sinne muss ein Gewinnerteam aufgestellt werden.